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Garantie & Reparatur

Falls Du Probleme mit Deinem Produkt hast, mach Dir keine Sorgen - wir sind für Dich da. Melde Dein Produkt gleich zur Reparatur an, indem Du auf den Button klickst, oder besuche diese Seite für weitere Informationen.

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Alle Produkte, die Du bei uns kaufen kannst, unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung und der Herstellergarantie. Das bedeutet, dass das Produkt das erfüllen sollte, was der/die Verbraucher*in normalerweise von ihm erwarten können.


Garantiebestimmungen

Es ist uns wichtig, dass Dein Produkt korrekt und schnell repariert wird. Deshalb arbeiten wir mit erstklassigen Reparaturdiensten zusammen, die von dem Hersteller Deines Produkts offiziell zertifiziert sind und garantieren, dass die Reparaturen den Spezifikationen des Herstellers entsprechen. Wenn Du ein Produkt bei uns kaufst, erhältst Du eine zweijährige gesetzliche Garantie, und für einige Artikel gibt es zusätzlich eine Herstellergarantie, die direkt vom Hersteller ausgestellt wird. Sowohl die gesetzliche als auch die Herstellergarantie werden gleichzeitig abgeschlossen, wobei die gesetzliche Garantie als Grundlage dient und die Herstellergarantie eine zusätzliche Absicherung bietet.

INFO Garantie vs. Gewährleistung

Garantie: Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers. Sie gilt nur gemäß jeweiligen Garantiebedingungen. Damit die Garantie greift, müssen diese Bedingungen vollständig erfüllt sein.

Gewährleistung: Ein Gewährleistungsfall liegt vor, wenn Du ein beschädigtes Produkt erhältst (zum Beispiel durch einen Produktionsfehler oder Transportschaden), ein falscher Artikel geliefert wurde oder etwas fehlt. In solchen Fällen melde Dich einfach bei uns und sende die Ware zurück. Wir prüfen Deine Rücksendung daraufhin sorgfältig und helfen Dir diesbezüglich gerne weiter.

Hinweis: Das Reparaturunternehmen prüft, ob der Schaden unter die Garantie fällt.

  • Dein Produkt hat Softwareprobleme oder einen anderen Defekt, den Du nicht zu verschulden hast
    Sollte Dein Produkt aufgrund eines Produktionsfehlers nicht mehr richtig funktionieren, ist die Reparatur ein Garantiefall und ist kostenlos. Dein Produkt wird dann nach der Reparatur gebührenfrei an Dich zurückgeschickt. Natürlich verstehen wir aber, dass Du lieber vermeiden möchtest, dass Dein Produkt repariert werden muss. Zum Glück kannst Du daher viele Softwareprobleme selbst beheben, indem Du beispielsweise Dein Handy zurücksetzt oder ein Software-Update durchführst.

    Bitte beachte: Wenn Dein Produkt durch Gebrauch beschädigt wurde, repariert der Reparaturservice alle Mängel, um die ursprünglichen Qualitätsstandards des Produkts wiederherzustellen. Dementsprechend führen sie keine Teilreparaturen durch. Du erhältst daher möglicherweise einen Kostenvoranschlag für sämtliche Reparaturen, die zur Wiederherstellung des Ursprungszustands erforderlich sind.

  • Dein Produkt hat einen Nutzerschaden
    Sturz-, Stoß-, Wasser- und Druckschäden fallen nicht unter die Garantie. Außerdem erlischt Deine Garantie, wenn Schmutzschäden die Funktion Deines Produkts beeinträchtigen oder wenn das Produkt unsachgemäß gereinigt wird. Zudem erlischt Deine Garantie, wenn das Gerät von einem unbefugten Dritten, d.h. einer nicht vom Hersteller zertifizierten Partei, in jeglicher Form repariert oder bearbeitet wird. In solchen Fällen bekommst Du immer einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Du kannst dann entscheiden, ob Du die Reparatur zu dem angegebenen Preis durchführen möchtest oder ob Du das Gerät zurückerhalten möchtest.

Nicht von der Garantie gedeckte Reparaturen

Der Hersteller Deines Produkts bestimmt, welche Reparaturzentren- und unternehmen berechtigt sind, Garantiereparaturen durchzuführen. Wenn die Reparatur von einer vom Hersteller zertifizierten Partei durchgeführt wird, wird die ursprüngliche Garantiezeit Deines Produkts wieder in Kraft gesetzt. Diese autorisierten Reparaturzentren verwenden ausschließlich Originalteile und führen eine gründliche Inspektion Deines Produkts durch, um sicherzustellen, dass es nach der Reparatur einwandfrei funktioniert und den Qualitätsstandards des Herstellers entspricht. Daher kann der Kostenvoranschlag für Reparaturen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind, höher ausfallen als erwartet.

Wenn Dein Handy durch Gebrauch beschädigt wurde und somit nicht mehr von der Garantie abgedeckt ist, kannst Du es in einer nicht zertifizierten Werkstatt in Deiner Nähe reparieren lassen. Diese Betriebe sind in der Regel preiswerter, arbeiten schneller und bieten unter Umständen sogar die Möglichkeit, Originalteile zu verwenden. Bedenke jedoch, dass die Restlaufzeit Deiner Herstellergarantie nach der Reparatur endet.

Bitte beachte stets! Wenn Du Dich dafür entscheidest, Dein Gerät von einem nicht zertifizierten Servicetechniker reparieren zu lassen, verlierst Du die Garantie für Dein Gerät. Deshalb raten wir Dir grundsätzlich nur dann zu diesem Weg, wenn das Problem Deines Geräts nicht von der Garantie gedeckt ist und die Garantiezeit in ein paar Monaten abläuft.


Melde Dein Gerät zur Reparatur an

Wir bedauern, dass Du Probleme mit Deinem Handy oder Tablet hast. Zum Glück sind wir für Dich da, um diese Probleme zu beheben. Auf alle unsere Geräte gewähren wir 2 Jahre Garantie. Reparaturen dauern in der Regel zwischen fünf und zehn Werktagen. Wenn der Reparaturservice Ersatzteile beschaffen muss, kann sich der Prozess etwas verzögern.

Setze Dein Gerät immer auf die Werkseinstellungen zurück, bevor Du es zur Reparatur schickst. Falls Du ein Apple iPhone hast, stelle bitte sicher, dass die Funktion „Wo ist?” deaktiviert ist, bevor Du Dein Gerät zur Reparatur schickst. Andernfalls kann Dein Gerät nicht repariert werden.


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Melde Dein Zubehör zur Reparatur an

Der Umgang mit defektem Zubehör ist echt nervig. Aber keine Sorge, wir sind für Dich da und helfen Dir, das Problem schnell zu lösen. Auf all unser Zubehör bekommst Du mindestens sechs Monate Garantie.

Tipp! Hat Dein Zubehör weniger als 30 € gekostet? Dann schick uns einfach ein Foto des defekten Produkts über das Kontaktformular auf unserer Kundenservice-Seite. So können wir Dir noch schneller weiterhelfen!


So läuft eine Reparatur bei uns ab

  1. Setze Dein Gerät vor dem Versand immer auf die Werkseinstellungen zurück.
    Vergiss dabei bitte nicht, die Funktion „Wo ist?“ zu deaktivieren, falls Du ein Apple iPhone benutzt. Ansonsten können wir Dein Gerät nicht reparieren lassen.

  2. Melde Dein Gerät ganz einfach über Deinen Kundenaccount oder Deiner persönlichen Bestellstatusseite zur Reparatur an. Danach bekommst Du ein kostenloses Versandetikett per E-Mail zugeschickt.

  3. Packe Dein Gerät gut ein und bring das Versandetikett gut sichtbar auf dem Paket an. Gib es anschließend in einem entsprechenden Paketshop zur Rücksendung ab.

    • Du erhältst bei der Abgabe im Paketshop einen Versandnachweis mit Sendungsverfolgung. Bitte gut aufbewahren!
  4. Die Reparatur dauert in der Regel 5 bis 10 Werktage – ab dem Moment, in dem unser Partner mit der Bearbeitung beginnt.

  5. Das Reparaturzentrum prüft das Gerät auf mögliche Schäden durch falsche Nutzung. Außerdem wird kontrolliert, ob es von Dritten geöffnet wurde und ob die Garantie noch gültig ist.

    • Bei Schäden durch Verschmutzung, Stürze, Stöße, Feuchtigkeit oder Druck greift die Garantie nicht.
  6. Wurde das Gerät unsachgemäß verwendet, von Dritten geöffnet oder ist die Garantiezeit abgelaufen, kann die Reparatur nicht über die Garantie abgewickelt werden.

    • Du bekommst dann einen Kostenvoranschlag vom Reparaturzentrum. Anhand des Kostenvoranschlags kannst Du selbst entscheiden, ob die Reparatur durchgeführt werden soll.
    • Solltest Du mit der Reparatur nicht mehr einverstanden sein, senden wir Dir das Gerät unrepariert zurück. In diesem Fall zahlst Du nur die Kosten für die Inspektion.
  7. Liegt kein Eigenverschulden vor, wurde das Gerät nicht geöffnet und besteht noch Garantie, übernehmen wir die Reparatur kostenfrei im Rahmen der Garantie.

  8. Nach der Reparatur (durchschnittlich 5 bis 10 Werktage) bekommst Du Dein Gerät zurück. Wenn Du es über Handyhelden eingesendet hast, leiten wir es nach Erhalt bei uns direkt an Dich weiter – meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen!