Freie Netzwahl aus allen drei Netzen

Garantie & Reparatur

Falls Du Probleme mit Deinem Produkt hast, mach Dir keine Sorgen - wir sind für Dich da. Melde Dein Produkt gleich zur Reparatur an, indem Du auf den Button klickst, oder nutze diese Seite für weitere Informationen.

Produkt zur Reparatur registrieren


Alle Produkte, die Du bei uns kaufen kannst, unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung und der Herstellergarantie. Das bedeutet, dass das Produkt das erfüllen sollte, was der/die Verbraucher*in normalerweise von ihm erwarten können.


Garantiebestimmungen

Wenn Dein Gerät kaputtgeht, bist Du durch zwei Dinge geschützt: Garantie und Gewährleistung. Die Gewährleistung ist Dein gesetzliches Recht und gilt automatisch 2 Jahre. Zusätzlich gibt es bei manchen Produkten eine Herstellergarantie – ein Extra-Versprechen vom Hersteller. Beide gelten gleichzeitig: Die Gewährleistung ist die Basis, die Garantie gibt Dir zusätzliche Sicherheit.

INFO Garantie vs. Gewährleistung

Garantie:Die Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. Geht Dein Gerät in dieser Zeit kaputt, ohne dass Du etwas dafür kannst, wird es kostenlos repariert oder ausgetauscht.
Hinweis: Die Garantie gilt nur für die Probleme, die in den Garantiebestimmungen stehen. Unsere Reparatur-Partner schauen genau, ob Dein Gerät durch Garantie abgedeckt ist oder nicht.

Gewährleistung: Die Gewährleistung ist ein gesetzliches Recht: Dein Gerät darf beim Kauf keinen Mangel haben. Sie gilt 24 Monate bei Neuware. In den ersten 12 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf da war. Danach liegt die Pflicht beim Käufer zu beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.

In beiden Fällen gilt: Melde Dich einfach bei uns und sende das Produkt zurück. Wir prüfen alles sorgfältig und kümmern uns um die weitere Abwicklung.

Garantiebestimmungen

Wann greift die Garantie? Wann greift die Garantie nicht?
Produktionsfehler oder Defekt
➝ Reparatur und Rückversand sind kostenlos.
Sturz-, Stoß-, Wasser- oder Druckschäden
➝ Nicht abgedeckt. Du erhältst einen Kostenvoranschlag.
Softwarefehler durch Hersteller
➝ kostenlose Reparatur und Rückversand (oft reicht auch ein Update oder Reset) Anleitungen dazu findst Du hier.
Schmutz / unsachgemäße Reinigung
➝ Garantie entfällt. Reparatur nur gegen Kosten möglich.
Reparatur durch Dritte
➝ Garantie erlischt vollständig. Reparatur ist kostenpflichtig.

Wann greift die Gewährleistung?

Regelung Details
Dauer 24 Monate bei Neuware.
Voraussetzung Der Mangel muss schon beim Kauf vorhanden gewesen sein und darf nicht selbst verschuldet sein.
Beweislast
  • 1.–12. Monat: Händler muss beweisen, dass der Mangel nicht beim Kauf vorlag.
  • Ab 13. Monat: Käufer muss beweisen, dass der Mangel beim Kauf vorhanden war.
Praxis In der Regel lohnt sich ein Gutachten nicht. Deshalb funktioniert die Gewährleistung meist nur in den ersten 12 Monaten unkompliziert.
Leistung Reparatur der Ware oder ein neues Gerät.


Wichtig! Reparaturen durch nicht zertifizierte Werkstätten sind meist günstiger und schneller, aber Deine Herstellergarantie endet danach endgültig. Wir empfehlen diesen Weg nur, wenn die Garantie bald abläuft oder der Schaden ohnehin nicht abgedeckt ist.


Melde Dein Gerät zur Reparatur an

Schade, dass Dein Gerät Probleme macht, aber keine Sorge – wir kümmern uns darum, denn auf alle unsere Geräte gibt es 2 Jahre Garantie.
Damit Dein Gerät schnell und fachgerecht repariert wird, arbeiten wir nur mit vom Hersteller zertifizierten Partnern, die nach offiziellen Vorgaben arbeiten. Bitte beachte: Eine Reparatur dauert meist 5–10 Werktage, kann sich aber verzögern, falls Ersatzteile bestellt werden müssen.

Setze Dein Gerät immer auf die Werkseinstellungen zurück, bevor Du es zur Reparatur schickst. Falls Du ein Apple iPhone hast, stelle bitte sicher, dass die Funktion „Wo ist?” deaktiviert ist, bevor Du Dein Gerät zur Reparatur schickst. Andernfalls kann Dein Gerät nicht repariert werden. Anleitungen dazu findest Du in unserer Bedienungshilfe for iOS und Android.


Produkt zur Reparatur anmelden


So läuft eine Reparatur bei uns ab

  1. Setze Dein Gerät vor dem Versand immer auf die Werkseinstellungen zurück.
    Vergiss dabei bitte nicht, die Funktion „Wo ist?“ zu deaktivieren, falls Du ein Apple iPhone benutzt. Ansonsten können wir Dein Gerät nicht reparieren lassen. Benötigst Du Hilfe dabei? Hier findest Du die passende Anleitung.

  2. Melde Dein Gerät ganz einfach über Deinen Kundenaccount oder Deiner persönlichen Bestellstatusseite zur Reparatur an. Danach bekommst Du ein kostenloses Versandetikett per E-Mail zugeschickt.

  3. Packe Dein Gerät gut ein und bring das Versandetikett gut sichtbar auf dem Paket an. Gib es anschließend in einem entsprechenden Paketshop zur Rücksendung ab.

    • Du erhältst bei der Abgabe im Paketshop einen Versandnachweis mit Sendungsverfolgung. Bitte gut aufbewahren!
  4. Die Reparatur dauert in der Regel 5 bis 10 Werktage – ab dem Zeitpunkt, an dem unser Partner mit der Reparatur beginnt.

  5. Das Reparaturzentrum prüft das Gerät auf mögliche Schäden durch falsche Nutzung. Außerdem wird kontrolliert, ob es von Dritten geöffnet wurde und ob die Garantie noch gültig ist.

    • Bei Schäden durch Verschmutzung, Stürze, Stöße, Feuchtigkeit oder Druck greift die Garantie nicht.
  6. Wurde das Gerät unsachgemäß verwendet, von Dritten geöffnet oder ist die Garantiezeit abgelaufen, kann die Reparatur nicht über die Garantie abgewickelt werden.

    • Du bekommst dann einen Kostenvoranschlag vom Reparaturzentrum. Anhand des Kostenvoranschlags kannst Du selbst entscheiden, ob die Reparatur durchgeführt werden soll.
    • Solltest Du mit der Reparatur nicht mehr einverstanden sein, senden wir Dir das Gerät unrepariert zurück. In diesem Fall zahlst Du nur die Kosten für die Inspektion.
  7. Liegt kein Eigenverschulden vor, wurde das Gerät nicht geöffnet und besteht noch Garantie, übernehmen wir die Reparatur kostenfrei im Rahmen der Garantie.

  8. Nach der Reparatur (durchschnittlich 5 bis 10 Werktage) bekommst Du Dein Gerät zurück. Wenn Du es über Handyhelden eingesendet hast, leiten wir es nach Erhalt bei uns direkt an Dich weiter – meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen!

Du möchtest wissen wie man Reparaturen vermeidet? Schau in unseren Heldentipps.